Sportmittelschule Yspertal installiert LogoDIDACT

An der Sport-Mittelschule Yspertal ist der Einsatz von neuen Medien integrierter Bestandteil des Unterrichts. Lernen mit und am Computer ermöglicht eine zeitgemäße Wissensvermittlung. So wird der Computer in allen Gegenständen eingesetzt und ausnahmslos alle Lehrkräfte verwendet die digitalen Möglichkeiten, besonders jetzt in Zeiten des Home-Schoolings und Lockdowns. Die Durchführung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) und E-Learning gehören bereits selbstverständlich zum Schulalltag.

Der 8-Punkte-Plan der Bundesregierung zur digitalen Schule wurde von Direktorin Manuela Kummer daher begrüßt. Die bestellten iPads aus der ersten Ausbaustufe der Geräteinitiative wurden planmäßig Anfang November 2021 geliefert.

„Wir haben uns nach eingehender Marktrecherche entschieden, die Geräteverwaltung mit LogoDIDACT umzusetzen. Die Schulserverkomplettlösung LogoDIDACT hat uns aufgrund des Jugendschutzfilters, der einfachen Integration und Verwaltung der Geräte und des Classroom-Managements überzeugt.“, erklärt IT-Betreuer Walter Gierer.
 

 

„Besonders der Datenschutz ist ein wichtiges Thema für uns. Und mit LogoDIDACT haben wir die Daten ,im Haus´“.

Als einen der Hauptvorteile von LogoDIDACT hebt er hervor, dass nicht jedes Gerät einzeln installiert und bearbeitet werden muss. „Wir haben mit diesem Schuljahr 100 Geräte bekommen. Das hieß für mich, alle Geräte in Betrieb nehmen und einrichten. Mit SOP haben wir gemeinsam eine zentrale Konfiguration erstellt, die sich automatisch auf die iPads ausrollt. Dadurch ist die Installation ohne großen Aufwand verlaufen und die Geräte konnten gleich in Betrieb genommen werden. Für mich eine enorme Zeitersparnis.“

Nach gut vier Monaten ist der IT-Betreuer immer noch begeistert: Überzeugt haben ihn an LogoDIDACT die Stabilität des Systems, die Einfachheit neue Apps zu installieren, die Umsetzung vieler Ideen aus der Unterrichtserfahrung sowie die konsequente Weiterentwicklung.
 

„Der Einsatz von LogoDIDACT unterstützt mich als Lehrer dabei, mein Kerngeschäft wieder stärker in den Fokus zu rücken. Zum einen den Unterricht und, als IT-Betreuer, die administrative Unterstützung von weiteren 18 Schulen. An unserer Schule ist LogoDIDACT mittlerweile unverzichtbar geworden. Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler, als auch unsere Lehrkräfte nutzen insbesondere die Möglichkeit, auf die Daten der Schule von Zuhause aus zuzugreifen. Ein ganz entscheidender Punkt, in Zeiten des Distance Learnings. LogoDIDACT ist eine rundum gelungene Lösung, die mit ihren Funktionen überzeugt und dazu noch bezahlbar ist“, zieht Walter Gierer abschließend sein Fazit.

Daten zur Schule:

  • 60 PCs, Notebooks & Tablets
  • 150  Schüler*innen
  • 100% WLAN-Abdeckung